Bewegung erleben in einer neuen Dimension

Kunstturnen in der Micafil-Halle in Littau ist Geschichte. Die Turner des regionalen Leistungszentrums Luzern, Ob- und Nidwalden (RLZ) ziehen um in die TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ nach Malters

10.07.2016

Der Umzug des regionalen Leistungszentrums der Kunstturner von Littau nach Malters in die TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ ist voll im Gange. Einige Geräte wurden gezügelt, andere Geräte suchten ein neues Zuhause. Für Interessierte fand am Samstag den 9.7.2016 in Littau an der Luzernerstrasse 141A ein Rampenverkauf statt. Matten, Sprungbretter und andere Turngeräte fanden dabei neue Besitzer.

Planmässiger Umzug nach Malters
Aufgrund der planmässigen Realisierung der Bautätigkeiten der TURNWERKSTATT ZENTRAL­SCHWEIZ erfolgt auch der der Umzug des regionalen Leistungszentrums von Littau nach Malters wie gewünscht. Bereits am Dienstagabend wurde mit dem Umzug begonnen und das Bodenviereck abgebaut und nach Malters in die neue Halle der TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ in Malters verschoben. Am Samstag startete der Umzug unter der Leitung von David Boog (Luzern) und Bruno Krauer (Neuenkirch). Optimal vorbereitet und unterstützt von vielen Helfern konnte der Umzug zügig realisiert werden. Dazu wurde das Organisationsteam vom Transportunter­nehmen Brunner aus Littau mit geräumigen Lastwagen und Fahrern unterstützt. «Der Umzug erfolgt voll nach Plan, die Helfer sind super engagiert und mega schnell, so haben wir bereits einen Vorsprung auf den Terminplan. Dank Sepi Frank (Littau) von Brunnertransporte erfolgt auch die Verschiebung der Ware reibungsfrei und wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch abgeschlossen sein, » sagt David Boog.

Rampenverkauf von alten Geräten
Am Samstag, den 9. Juli wurden die alten Geräte, welche in der TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ keinen Einsatz mehr finden an Interessierte verkauft. Bereits im Vorfeld wurden dazu die Vereine an­gesprochen, um so günstig Matten, Sprungbretter oder andere Turngerät aus dem regionalen Leistungs­­zentrum in Littau für den Vereinseinsatz kaufen zu können. Auf diese Weise konnten auch mehrere Interessen gleichzeitig abgedeckt werden, denn ein Zustupf in die Kasse ist dringend notwendig, um die budgetierten Projektkosten zu decken. David Boog merkt zum Verkauf an: « Insgesamt konnten wir beim Rampenverkauf ca. 1'700.- Franken einnehmen. Alle grossen Geräte haben damit einen neuen Besitzer gefunden. Nur noch wenige Geräte müssen nun entsorgt werden. »

Start des Turnbetriebes und offizielle Einweihung der TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ
Das erste Training der Kunstturner in der TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ in Malters findet am 2. August 2016 statt. Bis dahin werden noch sämtliche Einrichtungsaufgaben für den Turnbetrieb abgeschlossen. Die Arbeiten in den Nebenräumen wird aber noch Zeit bis Mitte November in Anspruch nehmen. Entsprechend findet die offizielle Einweihungsfeier TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ erst am 26. November 2016 in der Eistrasse 5 in Malters statt. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich bei dieser Gelegenheit ein Bild der neuen Infrastruktur vor Ort machen und gleichzeitig die Kunstturner bei ihrer jährlichen Sammelaktion für die neuen Geräte unterstützen.

Abrissparty in der Micafilhalle in Littau am 16. Juli
Nach dem Auszug der Kunstturner aus der Industriehalle wird noch einmal heftig gefeiert. Damit verabschieden sich die Turner in würdiger Manier von der während 20 Jahren gewohnten Trainingsstätte. Statt Matten Reck und Ringe stehen an diesem Abend Bass und Bars im Vordergrund. Sämi Ruckstuhl (Roggliswil) hat zusammen mit seinem Team noch einmal einen grossen Event vorbereitet um sowohl den Abschied zu feiern, als auch noch einmal die Kassen der Stiftung Turnwerkstatt Zentralschweiz zu füllen.